10.12.06

Murphies Gesetz in perfektion

Posted in Philippines, in Deutsch at 19:53 by foppel

Unsere Haushaltshilfe fuhr heute in ihren Weihnachtsurlaub.

An sich nix besonderes, wir fuhren halt heut morgen los, auf einen der 55 (oder so) Busterminals, um Sie eben in einen der Busse zu verfrachten welcher dann auch auf Ihre Insel und in die Provinz fährt. Gesagt, getan, und auch gefunden.. nur das diese Gesellschaft heut nicht fuhr weil sich ein Sturm angekündigt hat, der halt genau Ihre Route schneidet.

Gut wieder heim und sie ans Telefon zum rausfinden ob jemand anders fährt. Nach einer Stunde haben wir ne Linie gefunden, die fährt. Nur leider fährt sie von Alabang, was etwa eine halbe Autobahnstunde südlich liegt, am südlichen Ende der National Capital Region.

Aber rein ins Auto und ab die Post.

Nachdem wir dort angekommen sind und gerade am suchen sind hört sich mein Motor auf einmal komisch an.. aber da waren wir auch schon am richtigen Terminal (was nicht so einfach auszumachen war, da die ganze Stadt aus Busterminals zu bestehen scheint).

Nachdem das Ticket gekauft und das Gepäck verstaut war, wollte ich dann guter dinge wieder los. Nur als ich den Motor anlies und versuchte zu lenken, da merke ich das ich keine Lenkhilfe mehr habe. Und das das Batterie-Lämpchen nicht mehr ausging.

Was passiert war, war dann natuerlich sofort klar.. Keilriemen gerissen..

Also auf die Motorhaube und nachgeschaut, und da winkt mich auch schon der Riemen fröhlich an. Jetzt muss man sagen das Ford hier an ganz schönes Stück Gummi verbaut hat. 5 Rillen, knapp 2 Meter lang (im gerissenen Zustand) und umwickelt damit 7 Walzen in verschiedenen Winkeln (was ich nur weiss weil Ford zumindest so schlau war und nen plan unter die Motorhaube gepappt hat), eben neben der Lichtmaschine so ziemlich alles was noch so Bewegung braucht.

Nun gut, bin ja nicht dumm. Zur nächsten Tankstelle gelatscht, wo aber keine Werkstatt angeschlossen war. Aber die haben mich mit voller Zuversicht zur nächsten (Shell ole’) wo auch tatsächlich eine Werkstatt dran war die auch auf hatte (ist ja Sonntag)

Dort hab ich mir den Mechaniker organisiert, und mit dem dann im Schlepptau wieder zum Auto (waren nur 200m).

Der hat sich das dann angeschaut und meinte er versuche so nen Keilriemen zu kaufen. Hab ihm also Geld in die Hand gedrückt und losmarschiert ist er. (bin ja vertrauensselig)

Und dann hab ich gewartet und gewartet. Nach ner halben Stunde kam er zurueck, und meinte der Laden in dem er war hätte nur einen mit 6 Rillen (ich brauche 5), und der Laden wolle 2500 Peso dafür ( das sind aktuell 39 Euro - wahrscheinlich hat er erwähnt, das da n Ausländer liegen geblieben ist - der Depp). Das war auch mir zuviel, zumal das ding nie gepasst hätte.

Also gut, der Typ meinte das er noch nen laden kenne, aber dafür müsse er fahren. Also ihm 20 Peso (30 Cent) in die Finger gedrückt und los isser.

Nach ner weiteren halben Stunde kommt er wieder an, wieder ohne Riemen. Sei halt n Import-fahrzeug, schwer zu bekommen Sonntags.

Mittlerweile wurde es 12 Uhr mittags, Mai war fertig mit der Arbeit und hatte keinen Hausschlüssel.. Also hab ich die Karre so gut es ging (und mit dem überschreiten von min 5 Verkehrsregeln und Missachten von 10 Schildern) zu der Werkstatt hinbugsiert, wo ich sie hab stehen lassen.

Dann hab ich n Taxi genommen und hab mich heimfahren lassen.

So, jetzt schau mer mal was passiert, ob ich mein Auto zurückbekomme, oder ob ich es nie wieder sehe ;) Und ob der Mann einen Keilriemen besorgen kann oder ob ich das selber machen muss. Und wie viel das nachher alles kostet. Ich werde berichten.
Hab dann noch übrigens Schelte bekommen weil ich 600 Peso (9 Euro) fuers Taxi bezahlt hab (war ne 3/4 Stunde fahrt).. das wäre wohl nur 400 Peso wert gewesen. Aber das war mir dann auch egal :)

So, das war mein Sonntag, wie war eurer?

3 Comments »

  1. Michael said,

    December 20, 2006 at 16:42

    Wärst Du in Deutschland (geblieben), hättest Du Dir überhaupt keinen Stress machen müssen, wärst gleich mit dem Taxi gefahren, hättest Dein Explorer über den ADAC abschleppen lassen und eine entspannten Sonntag verbracht - Denn Sonntags kommt bei “uns” erst gar keiner auf die Idee eine Werkstatt aufzusuchen ;-)

  2. foppel said,

    December 20, 2006 at 18:27

    Ja, bei ‘euch’ nagen sie auch lieber an der Sozialhilfe-brotrinde.. Das gibts hier halt nicht, da heissts arbeiten oder kein Reis aufm Tisch ;)

    (Entshculdigt bitte die plumpe generalisierung, ich bin mir sehr wohl bewusst das es in D genug Leute gibt die nicht von Sozialhilfe oder Hartz IV leben wollen, es aber muessen..)

  3. foppel said,

    December 20, 2006 at 18:31

    Ich muss noch dazu sagen das der Mechaniker, sieht man von den 20 Peso ab fuer den Jeepney zum rumfahren, fuer die 1 1/2 Stuendige aktion nix wollte und auch nix bekommen hat. Wenn ich zu ner anderen Werkstatt gegangen waere, dann waere fuer ihn gar nix rausgesprungen.

    Solche ‘Service’ aktionen sind hier normal… Sag das mal dem ADAC mechaniker der feststellt das nur ne sicherung locker war :) Der sagt dir das bei dir wohl auch ne sicherung locker ist :)

Leave a Comment