13.02.07

Fire on Don Pedro Street

Posted in Philippines, in Deutsch at 23:04 by foppel

DSCF6071.JPGWow, was ein Abend.

Gerade eben hats n paar meter die Strasse runter gebrannt. Und zwar nicht nur ein bisschen sondern so richtig…

Das war nicht ungefährlich wenn man bedenkt das die Häuser hier Wand an Wand gebaut sind, und vor allem ab dem 1. Stock in der Regel aus Holz bestehen.

Zum Glück hat der Wind die Flammen von den anderen Häusern weg in die Strasse getrieben, und das Nachbarhaus - der Betonkasten, den man im Bild und auf dem Video sieht - ist wohl mit Absicht so gebaut worden, eben als Feuer-brecher, wie unser Nachbar meinte.

Die Feuerwehr kam auch aus allen Himmelsrichtungen an, wie gesagt, mit sowas ist hier nicht zu spaßen, und hatte das Feuer dann auch recht schnell innerhalb von Minuten soweit unter Kontrolle das nur noch Rauch aufstieg.

DSCF6072.JPGDer Rauch war dann auch nach ner Stunde weiteren Einsatzes der Feuerwehrmänner verschwunden.

Wäre es offensichtlich gewesen das das Feuer übergreift, dann hätte ich die ganze Mannschaft hier gepackt und ins Auto verfrachtet und wäre woanders hin gefahren.

War dann zumindest noch ne gute Gelegenheit Bookie nochmal ins Gedächtnis zu rufen das Feuerzeuge und Kerzen keine Spielzeuge sind (Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht - schade das ich das nicht so gut ins Englische übersetzen kann). Was das Feuer ausgelöst hat haben wir noch nicht erfahren können, aber so wie das hier oft gebaut ist braucht es da nicht viel.

[youtube]hXuBYL3t6uo[/youtube]

Im Video sieht man schön wie weit weg (oder besser gesagt nah) von unserem Haus das war (sorry für den Fokus, ich hatte nur den Fotoapparat, nicht die Videokamera, da kann ich den Fokus nicht mehr einstellen sobald es aufnimmt).

Das Auto im Vordergrund ist mein Ford, und ich stehe auf der anderen Straßenseite. Die Leute auf dem Dach nahe des Feuers sind auf dem (Feuersichereren) Nachbarhaus, und waren für mich ein Indikator das die Flammen noch nicht übergreifen. Wären diese Leute vom Dach verschwunden, hätte ich wohl angefangen unsere Sachen zu packen.

Sowas in echt und live und nah an seiner Heimat zu sehen ist schon erschreckend, und ruft einem ins Gedächtnis wie schnell sowas gehen kann. Ich werde jetzt wieder eher danach schauen das ich Zeug was ich nicht brauche ausstecke, und Kerzen, Gasherd und alles andere was brennt mit dem passenden Respekt betrachte.

Aber in meinem Fall ist alles gut ausgegangen. Nur das Haus ist hin. Die armen Leute die dort lebten müssen das wohl neu aufbauen oder wegziehen. Soweit ich weiß wurde niemand verletzt.

Bevor jemand fragt, ja ich hatte erst Bedenken das ganze zu Fotografieren und zu Filmen, von wegen Schaulust und so. Aber auf der anderen Seite denke ich sollten solche Dinge dokumentiert werden, und es wurde niemand dadurch geschadet noch behindert, von dem her denke ich das es ok ist. Ist etwas anderes wenn irgendwelche Idioten einen Verkehrsunfall dadurch noch gefährlicher machen das sie weitere Unfälle provozieren oder die Rettungskräfte behindern, nett war?

Und wie man sieht, langweilig wird es mir hier noch nicht :)

1 Comment »

  1. der Flo said,

    February 15, 2007 at 13:29

    Ich hab deswegen einen Feuerlöscher bei mir in der Wohnung stehen. Weil halt einfach die meisten Brände am Anfang sehr langsam entstehen, sich mit der Zeit aber schnell ausbreiten. Wenn am Anfang nur ein kleiner Fleck am Sofa brennt, brennt bis zum eintreffen der Feuerwehr die ganze Bude.
    Oder anders herum gesagt: Als ausgebildeter Feuerwehrtruppmann sollte man immer einen Feuerlöscher zu hause haben :-)

Leave a Comment