02.01.07

Willkommen im Jahr des Schweines

Posted in Philippines, in Deutsch at 11:34 by foppel

Im Jahr des SchweinesIch war ja schon vorher da (etwa 7 Stunden) und soweit hat sich nicht viel verändert :)

Danke an alle die mir Ihre Grüsse geschickt hatten, und an alle anderen: Ich mag euch trotzdem noch :)

Sylvester und Neujahr ist hier auf den Philippinen so ziemlich das gleiche in Deutschland.. Viele Kracher, Raketen, Parties, Verletzte im Krankenhaus und Feuerwehrseinsaetze.. n normales Sylvester halt.

Weihnachten hingegen läuft ein wenig anders ab…

In der Vorweihnachtszeit sind die Geschäfte hier voll mit Tannenbäumen in allen Formen und Farben (und damit meine ich alle Farben), fertig geschmückt oder im Rohzustand, Christbaumkugeln ohne Ende und blinkenden Lichtschmuck für jeden.

Manches Haus macht dann noch Chevy Chase Konkurrenz und ich frage mich wo die Leute das Geld für den Strom hernehmen (der ist hier nämlich teurer als in good ‘ol Germany).

Und Sternensaenger laufen von Haus zu Haus und singen um Geld.

Heiligabend ist n ganz normaler Tag, die Geschäfte schließen halt ein wenig früher, oder auch eben nicht, je nach Lust und Laune, und die Leute gehen meist um 8 Uhr abends ins Bett.

Richtig los gehts dann um Mitternacht zum 1. Weihnachtsfeiertag. Da ist plötzlich alles wach und lässt Feuerwerksraketen los. Da wird dann aufgetischt, gegessen, gefeiert und Geschenke überreicht. Und das geht dann den ganzen Tag so.

Da spielen dann Kinder morgens um 3 mitten auf der Strasse und Leute sitzen vor ihren Haeusern und trinken froehlich.

Nen 2. Weihnachtsfeiertag gibts hier nicht, die Sache ist nach einem Tag vorbei. Wir haben am ‘2.’ Verwandte in der Provinz besucht, welche uns mit 3 Körben a 15kg Mango beschenkt haben. Davon haben wir einen an Mai’s Bruder und einen ihrer Schwester vermacht. Am 3. essen wir heute noch (die hälfte der Mango war zum glück noch grün)

In diesem Sinne wünsche ich allen nachträglich eine schöne Weihnacht, viele Geschenke und ein Gutes, Gesundes und schönes neues Jahr 2007, mit viel Schwein natürlich :)

Leave a Comment