17.10.07

Erste Deutschstunde

Posted in Deutschland , Philippines, ach Uebrigens, in Deutsch, in English at 14:40 by foppel

Mai hat gestern Ihre erste Deutschstunde gehabt, und es hat ihr soweit Spass gemacht. Die Lehrerin ist selber Philippina und hat 8 Jahre in Deutschland gelebt und dort auch Deutsch studiert, sprich sie kann aus eigener Erfahrung zeigen wie man Deutsch lernt. Danach haben wir dann gleich noch ein Übungsheft und ein Wörterbuch gekauft, zum täglich üben.

Wer es noch nicht weiss, der Deutsche Staat verlangt nun für alle Aufenthaltsgenehmigungen ausser dem Touristenvisum Deutschkenntnisse, und zwar am besten so weit das man die erste Prüfungsstufe Deutsch am Göthe-institut ablegen kann (und sollte).

Desweiteren haben unsere Dokumente ihre Reise durch den Deutschen Staatsapparat angetreten. Wir hoffen das wir sie bald zurückbekommen.

Yesterday Mai had her first german lesson, and she had fun so far. The Teacher is herself a Filipina and lived and studied for 8 Years in Germany. That means she knows the hurdles on how to learn german. After the lessons we bought a Dictionary and a Workbook for her daily studies.

For those who didn’t know, the Republic of Germany requires now for anything beyond a tourist visa that you speak german at least at the level of the first certification offered by the Göthe institute.

In other news, our documents began their travel through the german bureaucratic machinery. We hope that we get them back soon.

6 Comments »

  1. foppel said,

    October 24, 2007 at 10:48

    Wie man mir mitgeteilt hat schreibt der gute man sich mit oe, also Goethe.. kudos an Martin, der sowas weiss weil er mal in der Goethe Strasse gewohnt hat, und nicht weil er in der Schule aufgepasst hätte ;)

  2. martin said,

    October 24, 2007 at 20:17

    Pah! Da will man den Mann schützen, dass er Goethe auf seiner Seite falsch schreibt. Macht das per Mail, um ihn nicht öffentlich zu dissen. Was passiert? Man wird selber gedisst ;-)

  3. foppel said,

    October 24, 2007 at 20:30

    ja.. bin halt ne sau :)

  4. Elmar Terlutter said,

    January 5, 2008 at 19:26

    Hallo Frank,

    wir haben vielleicht das gleiche Problem: Meine Frau will zu mir nach Deutschland kommen und muss Deutsch lernen. Sie lebt noch auf Romblon Tablas wird aber zu Lernen nach Manila kommen. Wo lernt Deine Frau? Ist die Schule zu empfehlen?

    Habe gehört, das das Goetheinstitut nicht so toll ist. Ich selbst habe dort mitbekommen, dass kein Mitarbeiter/in dort eine Silbe Deutsch spricht - außer den Lehrern…

    Bei Prüfungen fallen 80% der Schüler durch und das Institut kann weitere Prüfgebühren und Lehrgangsgebühren kassieren. Die haben da ein Fass aufgemacht und mit staatlicher Anordnung wird die Prüfung zum Monopol des Goetheinstituts. Das die Prüfung gegenüber der eigentlichen Anforderungen erweitert und erschwert worden ist, scheint Niemanden zu interessieren…

    Vielleicht können wir uns zusammen tun und gemeinsam einen Deutschlehrer/in für 2 Wochen Intensivkurs buchen? Oder kennst Du eine Filippina unter 30, die gut Deutsch spricht?

    Viele Grüße

    Elmar

  5. foppel said,

    January 6, 2008 at 14:45

    Hab dem Elmar offline schon geantwortet. Wer was für ihn weiss, ich stelle gerne kontakt her.

  6. jan said,

    February 9, 2009 at 15:50

    Ja dieses Gesetzt erschwert vielen Familien das Leben.
    Dabei ist auch zu beachten das der Staat ja wissendlich gegen sein eigenes Grundgesetzt verstösst welches aussagt ” Kein Mensch darf wegen Hautfarbe, Sprache oder Religion benachteiligt werden ”
    Und das dieses eine Benachteiligung ist, eine Diskriminierung bestimmter Bevölkerungsgruppen das haben selbst schon hohe Richter in Deutschland gesagt und darauf hingewiesen.
    Nur wie es immer so ist, Politiker gehen immer erst den Weg des Verfassungsgerichtes bevor sie etwas ändern.
    Kein Bürger hat so viel Rechte wie ein Politiker, der darf Fehler machen ohne ende, und wird dafür noch belohnt.

Leave a Comment