25.10.06
Der steinige Weg zum Führerschein
Dies ist eigentlich eine Fortsetzung der ‘Deutsches Behoerdentum auf den Philippinen‘ Geschichte.
Den ich will mir ja einen Philippinischen Führerschein ausstellen lassen. Also, gestern war dann die offizielle Übersetzung meines Deutschen Führerscheins durch die Deutsche Botschaft fertig, und hab diese dann (im eigenen Wagen) abgeholt.
Dann wollten wir auch gleich mit dem neu erworbenen Amtspapier zum lokalen LTO (Land Transportation Office) um eben die Philippinische Version davon zu bekommen.
Nun muss man sagen das die Strassen und Verkehrsführungen etwas inkonsistent sein können. Z.b. kann es durchaus sein das große Kreuzungen keine Ampeln haben, sondern eben von einem Schutzmann kontrolliert werden. Viele kleine Kreuzungen sind gar der freien Wildbahn überlassen, ohne Verkehrszeichen und Kontrolle. Und dann gibt es kleine Nebenstraßen wo an einer Minikreuzung eine kaum wahrzunehmende Ampel hoch über der Strasse schwebt, so schön in Richtung Sonne.
Genau so eine hab ich dann gestern auf dem Weg von der Botschaft zum LTO prompt übersehen. Leider hat mich der Polizist auf der anderen Seite der Kreuzung mich nicht übersehen.
Hat mich dann auch gleich freundlich raus gewunken und mich darauf hingewiesen das ich wohl das rote Licht übersehen haben müsse, was ich dann auch aus offensichtlichen Gründen eingestehen musste. Nach langen Verhandlungen (Danke Mai!!) war er dann bereit seinen ‘Ermessensspielraum’ auszuschöpfen und mir nur eine Geldbuße von 2000 Peso anzuhängen. Sprich ich durfte meinen Führerschein samt Übersetzung behalten.
Er hat uns dann noch freundlich darauf hingewiesen das das LTO heute geschlossen habe, da die Philippinische Präsidentin diesen Tag kurzerhand zum Feiertag zum Ende des Ramadan erklärte. Hat nur leider keiner mitbekommen…
Ergo: immerhin mal die Übersetzung, aber noch keinen Philippinischen Führerschein und 2000 Peso ärmer. Ich komme der Sache langsam näher
Schwenn said,
October 25, 2006 at 14:41
und how much € sind doese peso denn so im tagesdurchschnitt?
foppel said,
October 25, 2006 at 19:40
Das sind etwa 30 Euronen
IAn said,
August 30, 2007 at 18:32
2000piso??? wo war dass denn…das ist das 10fache des normalen ‘trinkgelds’…
ich selber musste wegen ’stoplight-violation’ bereits 500piso mal zahlen und da war ich leider allein unterwegs..
sontst mit etwas verhandlungsgeschick meiner einheimische freundin
und freunden haben sich bisher die 200piso bewährt.
nur makati is teurer…400piso!^^
Franky himself said,
August 30, 2007 at 23:47
IAn, das war ja nicht nur ein rote-ampel-ueberfahren, sondern ein rote-ampel-ueberfahren-ohne-fuehrerschein.. den deutschen, trotz uebersetzung, ist denen schnuppe.. von dem her passt das (1700 fahren ohne fuehrerschein, 300 stoplight, so stands im bussgeldkatalog)