08.12.06

Ein halbes Jahr..

Posted in Deutschland , Philippines, in Deutsch at 14:23 by foppel

Jaja, die Zeit fliegt.

Es ist nun auf den Tag ein halbes Jahr her das ich mich auf dem Flughafen Stuttgart von Familie und Freunden verabschiedet habe (nach 3 Abschiedsfeiern wohlgemerkt) um mich in eine neue Zukunft aufzumachen.

Viel ist passiert in diesem halben Jahr, alles nix weltbewegendes, aber so einfach alles wegzuwerfen was man hatte, um dann sein Leben, Hab und Gut neu aufzubauen ist mit viel Arbeit verbunden, das kann ich euch sagen.

Aber ich war ja hier nicht allein, Mai war ja auch von ihrem Zuhause mit nur einem Koffer nach Manila gekommen, sprich ich hatte Gesellschaft :)

Aber was vermisst man so am anderen Ende der Welt, was vorher selbstverständlich war?

Natürlich, Familie und Freunde, das ist ganz klar, aber ich meinte eher die weltlichen Dinge.

Ich versuche mal ne Auflistung zu machen was man so alles vermisst:

  1. Brezeln. So echte Laugenbrezeln, warm - frisch vom Bäcker - ohh ihr glaubt nicht wie mir das Wasser im Mund zusammenläuft nur beim Schreiben dieser Zeile. Ich weiß das das erste was ich machen werde, wenn ich wieder mal in Deutschland bin, wird sein mir ein Dutzend Brezeln zu besorgen und diese genüsslich mit Butter zu verspeisen :) Bis dahin lerne ich selber welche zu Backen. Weiß jemand was für Lauge man dafür verwendet?
  2. Frühstück. Ob Normal mit Brötchen, Marmelade und Kaffee; Bayrisch mit Weißwurst und Hefe, Französisch mit Croissant oder Englisch mit Speck und Bohnen.. das Frühstücken mit Genuss haben die Filipinos nicht erfunden.. Versteht mich nicht falsch, das Essen hier ist sehr gut, nur Frühstück besteht hier meist aus Dosenfleisch, Spiegelei und Reis.. Dafür Frühstücken sie 2-3 mal.. ;)
  3. Joghurt und Buttermilch. Es wundert mich wirklich, die Molkereiabteilungen sind hier recht groß, aber so gut wie keine Auswahl. Es ist immer die gleichen 2 Sorten Käse, die gleichen 4 Sorten Fruchtjoghurt, die gleichen 3 Sorte Fruchtdrinks die man hier bekommt - kaum Abwechslung. Und gerade in dieser Hitze wundere ich mich das es keine Joghurt-Drinks, Molke-Drinks, oder Buttermilch kompositionen gibt. Eine Marktlücke vielleicht?
  4. Fußball im Kola gucken.. obwohl ich ja nie der Hardcore Fußballfan war, ich habe die Bundesliga und andere Ligen gerne dort geschaut. Ist einfach ein Happening das kurz hinter einem Stadionbesuch kommt.
  5. Guinness mit Salt & Vinegar Chips im I-Pub. Die Zutaten (bis auf den I-pub) würde ich sicher hier bekommen, so wie ich auch Hefeweizen bekommen kann. Aber es ist einfach nicht das selbe :)
  6. Meinen alten Bürostuhl. Ich weiß nicht warum, aber die scheinen es hier nicht fertig zu bringen mir einen Bürostuhl zu verkaufen der mich auch aushält. Hab jetzt schon den 2. durch.
  7. Udo-Snack Hamburger. Wenn McDonalds & Co plötzlich die einzigen Lieferanten von ‘guten’ Burgern sind, dann weiß man was man am Udo hatte.
  8. XL Größen. Der Durchschnitts-Filipino hört halt bei L auf.

Ich weiß, ich weiß, das meiste ist irgendwas zu Essen, aber wenn du, liebe Leserin, lieber Leser, mal ehrlich darüber nachdenkst: WAS ist so wichtig in Deutschland was man nur dort bekommt, und nix mit Essen, Familie oder Freunden zu tun hat? Da bleibt nicht viel über :)

Um Fair zu bleiben, hier noch was mir hier jetzt schon heilig ist, was ich vermissen würde, müsste ich zurück:

  1. Mai & Bookie
  2. Die 3-6 fache Kaufkraft meines Geldes :)
  3. Palmen und weißer Sandstrand
  4. Das Meer (ich weiß, ohne Meer kein Sandstrand, aber ich mag das Meer auch wo kein Strand ist)
  5. Meeresfrüchte zum abwinken, so frisch das man noch mit ihnen um das Recht sie zu kochen kämpfen muss.
  6. Chinesische Piraten DVDs - wo bekommt sonnst 8 Hollywood Blockbuster auf einer DVD für 1,20 Euro? Oder die ganzen KungFu filme und andere Sachen, die wir nie zu sehen bekommen würden?
  7. Die Einfachheit des Seins
  8. Mich nicht über Politik, Gesellschaft und Landesgeschehen aufregen zu müssen. Es hat halt Vorteile Ausländer zu sein.
  9. Kilawin, Inihaw, Sisig, Bulalo, Lechon, Sinigang, SanMig, Red Horse, Strong Ice und vieles mehr
  10. Bebot-s :-p
  11. Bottomless Icetea
  12. Die Haushaltshilfe
  13. Geschäfte jeden Tag normal offen / 24×7 Supermärkte

Ich könnte noch mehr auflisten.. aber besucht mich einfach mal und seht dann selbst :)

3 Comments »

  1. Jochen (ex-Chef) said,

    December 14, 2006 at 00:28

    Alter, Alter,

    wenn man Dich so hört. Was kostet ein Flug? - Mist, muß noch die Brezel mit Marmelade essen und eine Buttermilch trinken!

    Grüße,

    Jochen

  2. foppel said,

    December 14, 2006 at 13:48

    Brezel mit Marmelade.. igitt igitt

  3. Martin (Handelsreisender) said,

    January 2, 2007 at 16:33

    Ein Butterlaugen mit nem Kaffeebecher zusammen auf der A8 ist zwar nicht Meer&Strand, aber wie beschrieben ein sehr gutes Gefühl am Morgen;)

    Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen,
    Martin

Leave a Comment