19.10.06

Deutsches Behoerdentum auf den Philippinen

Posted in Germany, in Deutsch at 16:54 by foppel

Mann mann mann.

Hab ich nen Hals.

Also die Sache mit dem Amtsschimmel, das ist hier nix anderes als Daheim.

Die Sache ist die, ich will ne Philippinische Fahrerlaubnis beantragen. An sich kein Problem, ich brauch halt ne beglaubigte Übersetzung meines Deutschen Führerscheins. Und wer macht sowas? Richtig, die deutsche Botschaft (immerhin).


Also, fröhlich dort angerufen, mich mit dem passenden Beamten verbinden lassen, welcher mir auch dann mitteilt das ich gerne im Laufe des Tages vorbeikommen kann.
Gut, gestern hat es mir nicht mehr gepasst, also heute schnell um 14:00 Uhr losgeeiert, die machen hier ja schon um halb 4 zu.

Dort angekommen musste ich durch ne Prozedur von Fragen, so nach dem Motto was ich hier wolle usw.. da hat das Winken mit meinem deutschen Ausweis nicht viel geholfen. Dann an der Pforte zur deutschen Botschaft (im 25. Stock eines Bankgebauedes, wie passend) wies man mich freundlich aber bestimmt zurück, das ich das was ich machen will nur zwischen 7 und 11 Uhr MORGENS machen kann.

Da frage ich mich: WARUM teilte mir das der deutsche Beamte am Telefon nicht mit? WARUM bot er mir an, das ich noch am selben Tage vorbeikommen kann, obwohl ich ihn erst morgens um 11 telefonisch erreicht habe?

Die Antwort auf beide Fragen ist simpel: Weil wir hier von deutscher Bürokratie sprechen, und die ist überall auf der Welt offensichtlich gleich.

Die Bearbeitung meiner Sache dauert übrigens 2 Arbeitstage. Sprich die machen eh nix an dem Ding an dem Tag an dem ich es abgebe…

Wahrscheinlich war der betreffende Beamte schon beim Standestypischen Nachmittagsschlaf.

Zum Vergleich: den Philippinischen Führerschein werde ich in ungefähr 45 Minuten haben, und das ist inklusive 5 Formulare, Amtsarztuntersuchung und Drogentest.

DAS würde in Deutschland nie gehen.

Also, ein hoch auf den effizienten deutschen Amtsapparat. Effizient im Geld und Zeit verbrennen.

Ich bete und hoffe das ich nie nie nie auf die Hilfe der deutschen Botschaft angewiesen bin.

Und ich freue mich schon auf alle essenziellen Dinge (Visa, Ehefähigkeitszeugnis, Adoption etc) die ich mit denen Abhandeln muss, wenn die simple Sache einer Abschrift meines Führerscheins solchen Aufwand bedeutet.

2 Comments »

  1. Bo said,

    October 24, 2006 at 20:03

    Franky franky :)

  2. Voices from the Philippines » Der steinige Weg zum Führerschein said,

    October 25, 2006 at 9:35

    […] Dies ist eigentlich eine Fortsetzung der ‘Deutsches Behoerdentum auf den Philippinen‘ Geschichte. […]

Leave a Comment