20.06.07

ein Jahr Philippinen…

Posted in Germany, Philippines, ach Uebrigens, in Deutsch at 13:17 by foppel

Ich weiss, ich habs sogar verschlafen, aber es ist nun schon ein Jahr her das ich good ‘ol Germany verlassen hab und auf die Philippinen gezogen bin. Und bis dato hab ich die Entscheidung nicht bereut. Auch wenn die letzten beiden Monate stressig waren, mit umziehen und Singapur-trip und so bin ich rundum zufrieden.

Ich vermiss auch Manila gar nicht so sehr.. Das einzige was ich wirklich vermisse ist durch die Malls zu schlendern und den Eiskaffee von Starbucks, den ich lieb gewonnen hab übers letzte halbe Jahr.

Aber was vermisse ich sonnst so? Aus Deutschland, das ist die eigentliche Frage, nicht war, so nach einem Jahr Asien?

Eigentlich gar nicht so viel. Ganz oben steht natürlich Familie und Freunde, aber das ist eigentlich klar. Dank Internet ist das aber ein realitv einfach zu handhabendes Problem.

Die Sachen die ich sonnst vermisse sind eigentlich recht mondäne Dinge, Brezeln z.b., oder Maultaschen. Dinge die man hier halt nicht bekommen kann, die wenn dann schon einer selbst herstellen muss. Da hab ich aber leider nicht so viel Zeit für.

An sich ist es einfach an deutsches Essen ranzukommen, fast jede grössere Stadt, so auch Iloilo, hat deutsch geprägte Restaurants, oder meist eben Österreichische Café’s. Sprich an ein Schnitzel, an ein Cordon Bleu oder ähnliches ranzukommen ist einfach. Da hakts dann aber auch im Detail, z.b. breite Nudeln oder gar Spätzle sind natürlich unbekannt, und wenn es Ei- oder Griesnudeln nach Deutscher Art gibt, dann sind sie nicht fachmänisch zubereitet. Wobei ich hier nicht kritisieren will, wird halt nicht so oft bestellt…

Aber ist nun nicht so das man hier hungern muss, es sei den man will sich Vegetarisch ernähren. Wer aber Fleisch mag, der kommt hier auf seine Kosten :)
Sprich ich bin hier glücklich und zufrieden. Werd ich nach Deutschland zurückkehren? Ja. Der Plan ist nächstes Jahr (2008) nach Deutschland zu gehen und dort für eine Weile (ein Jahr, zwei vielleicht) zu leben. Was danach passiert wissen wir noch nicht.

Aber was davor passieren muss, das wissen wir. Deswegen geb ich bekannt das Mai und Ich, das wir uns ende Januar 08 hier in den Philippinen trauen werden uns trauen zu lassen. Verwandte und Freunde sind natürlich herzlich eingeladen, sofern ihnen die Mittel zu verfügung stehen, hierherzukommen (sorry, so reich bin ich nicht alle auf meine kosten einzuladen ;) )

Diejenigen, die es nicht schaffen zu kommen, die sollen nicht traurig sein, wenn wir dann in Deutschland sind gibts ne Party :)

3 Comments »

  1. Christoph said,

    June 20, 2007 at 15:58

    hallo frank,

    ich lese “dich” ja schon eine ganze weile, aber dass das ein jahr sein soll….

    grüsse aus dem tropischen germany - gratuliert wird erst nach der trauung.
    christoph

  2. Rai said,

    June 20, 2007 at 21:17

    Na dann viel Glück. Insbesonders beim anschließenden Behördenk(r)ampf.
    Wenn Du / ihr in Reitlenga seid, kannst Du dich gerne in Sondelfinga melden, damit deine zukünftige Frau nicht so sehr Heimweh hat. In Reutlingen leben geschätzt 50 - 60 Filipinas. Viele davon sind ganz normale Familien mit Kids.

  3. Jochen said,

    June 28, 2007 at 22:34

    Hallo Frank, hallo Mai,

    auf jeden Fall viel Glück auf eurem gemeinsamen Lebensweg (mit oder ohne Trauschein). Freu mich mit euch.

    Reutlingen hast du ja schon angesagt … laß hören, was Du machen willst und mit wem.

    Grüße,

    Jochen.

Leave a Comment